Leserkommentare

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  • Chris Leduc, IG-Mitglied
    Bezug: Google-Rezension der Flughäfen

    «Zu den Google-Rezensionen möchte ich meine Gedanken teilen: Die Beiträge sind oft detailliert und mit aussagekräftigen Bildern untermauert. Ich kann der Mehrheit der Kritik am EuroAirport und dem Lob für Kloten zustimmen. Obwohl ich ein grosser Fan des EuroAirports bin, kann ich der Plattform EAP kein gutes Zeugnis ausstellen.
    Ein grosser Teil der Probleme liegt bei den Dienstleistern wie der Police Nationale, Swissport und Dufry. Dennoch zeigt meine Erfahrung, dass der EuroAirport diesen Akteuren oft eine Carte Blanche gewährt, was den Kunden schadet.
    Obwohl dein Seitenhieb vielleicht nicht ernst gemeint war, erkenne ich keine Manipulation der Bewertungen. Das Bild der Gäste online spiegelt eigentlich gut wider, was ich Woche für Woche am EuroAirport erlebe.
    Ich teile dieses Feedback aus Frustration, da ich überzeugt bin, dass der EAP besser abschneiden könnte. Dazu braucht es m.E. aber dringend Leitplanken und aktive Einflussnahme der Plattformbetreiberin vom EAP nach «unten» und «oben».
  • Ferdinand Wangler, IG-Mitglied
    Bezug: Pistenschliessung 2026
    «Leider ist diesmal auch eine schlechte Nachricht dabei mit der Schiessung der Hauptpiste – sogar länger als ein Monat. Und ich kann die Reaktionen der Passagier- und Fracht-Airlines verstehen, hoffe für den EuroAirport, dass das nicht zu Abwanderung von Airlines auf andere Flughäfen führen wird.
    Dass man einen Flughafen in der Grössenordnung von 9 Millionen Passagieren so lange schliessen kann, ist schwer zu verstehen.
    Ich habe vor einigen Wochen gelesen, dass der Flughafen Zürich auch seine Hauptlandepiste vor Jahren total saniert hatte. Die Piste wurde immer durch die Nacht saniert, ohne dass die Piste für den Flugverkehr geschlossen wurde. Hätte der Flughafen Zürich nämlich die Piste geschlossen, so hätte der Flugverkehr nicht aufrecht gehalten werden können durch die anderen beiden Pisten.  Die Sanierung in Zürich hat zwar ein ganzes Jahr gedauert, jedoch ohne die Piste zu schliessen.
    Vielleicht hätte man am EuroAirport den gleichen Weg wählen können wie in Zürich zum Wohle der Airlines, der Passagiere und den Hotels, Restaurants, Taxis usw. im Grossraum Basel.
    Erlauben Sie mir folgende Fragen:
    Gab es da wirklich keine andere Alternative? 
    Es wäre auch interessant zu erfahren, wie z.B. der Flughafen Genf seine Piste saniert hat in der Vergangenheit?»
    Unsere Antwort, Robert Appel:
    Zur Pistenschliessung muss man sagen, dass dieses Vorgehen auch bei anderen Flughäfen durchaus normal ist. Wo Parallel-Pisten vorhanden sind, wirkt es sich natürlich nicht so stark aus, dass praktisch der ganze Flugverkehr zum erliegen kommt. Aber die Piste kann nicht während einzelnen Nächten repariert werden; dies hätte einerseits einen zu grossen Impact auf die Qualität und andererseits würde die Sanierung dramatisch länger dauern – und mehr kosten! Beachten Sie in diesem Zusammenhang auch unseren SkyNews-Artikel vom Februar 2024.