Sollten Kurzstreckenflüge verboten werden?

Einige Staaten haben solche Regelungen bereits eingeführt. In Österreich beispielsweise gibt es auf der 270 Kilometer langen Stecke Wien-Salzburg keine Flüge mehr. Und Frankreich erlaubt nur noch Kurzstreckenflüge, wenn die Reise mit dem TGV mehr als 2:30 dauern. Deutschland ist am Vorbereiten einer ähnlichen Regel (ob Deutschland mit seinem maroden Eisenbahnsystem in der Lage ist, ein äquivalentes Verkehrsmittel offerieren zu können, ist allerdings eine andere Frage). In der Schweiz erübrigt sich das Thema weitestgehend, weil die geringen Distanzen keine ökonomische Grundlage für Kurzstreckenflüge darstellen.

Forschende haben nun im «Journal of Transport Geography» nachgewiesen, dass die Kurzstrecken einen viel kleineren ökologischen Fussabdruck verursachen als Langstreckenflüge, zumal auch kleinere, teilweise Propeller-betriebene Flugzeug mit einem wesentlich geringeren Treibstoffverbrauch zum Einsatz gelangen. In einer Studie haben sie alle Kurzstreckenflüge der EU, der Schweiz, Norwegens und Islands ausgewertet und kommen zum Schluss, dass 28% dieser Flüge höchstens 500 Kilometer lange Strecken flogen und deren Treibstoffverbrauch keine 6% des insgesamt ausgelieferten
Kerosins ausmachten.

Die Berechnungen des relativen Verbrauchs – pro Sitzkilometer – ist im Prinzip irreführend. Massgebend ist vielmehr der absolute Ausstoss an Klimagasen, und in welchen Höhen dieser stattfindet. Die folgende Statistik aus dem Jahre 2018 (Quelle: NZZ vom 29.10.2022)

Flugsegment in KmAnteil dieser Flüge anzurückgelegter DistanzAnteil dieser Flüge am Gesamt-kerosinverbrauch
unter 2004,5 %0.3 %
200 – 50023.4 %5,6 %
500 – 1’00028.7 %12.0 %
1’000 – 2’00027.4 %21.2 %
2’000 – 3’0007.3 %9.5 %
3’000 – 4’0002.5 %4.4 %
über 4’0006.2 %47.0 %

Diese Zahlen entsprechen der Logik: Mit dem Aufkommen von Flugzeugen mit extrem grosser Reichweite steigen die geflogenen Distanzen, auch wenn die Anzahl dieser Flüge (6.2%) relativ klein bleibt. Jedoch trägt die benötigte Treibstoffmenge, die ja zu Anbeginn mitgeflogen werden muss und erst im Verlaufe des Fluges reduziert wird, zum hohen Treibstoffverbrauchs-Anteil bei. Denn: je höher das Flugzeuggewicht, desto höher der Verbrauch. Somit schneiden die Kurzstreckenflüge – eine Angebots-Spezialität des EuroAirport – wieder besser ab als allgemein angenommen.

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