Nach langen und komplizierten Vorarbeiten und zwei Verschiebung konnte unser IG-Ausflug am 22. November 2021 endlich stattfinden: Besuch des Luftwaffen-Stützpunktes in Payerne.
Der Termin an einem Wintertag war gegeben, damit mit der frühen Dunkelheit auch die Nacht-Ops mit F/A verfolgt werden konnte – ein Spektakel, welches nicht alle Tage zu verfolgen ist.
Die Reise begann um 1000 in Basel und führte erst zu einem Mittagessen unterwegs, samt dem obligaten Gruppenfoto vor einer passenden Kulisse.
Von der ersten Führung, dem Reparatur-Hangar der F/A18, wo der Gruppe eine kurze Theorie-Präsentation sowie eine Demonstration am Flugzeug selbst geboten wurde, durften jedoch leider keine Fotos gemacht werden. Nichtsdestotrotz lernten auch die erfahrensten Kenner viele neue Aspekte dieses Flugzeugs und dessen Einsatzes kennen.
Anschliessend erfolgte ein gemeinsamer Besuch des sehr interessanten und sorgfältig aufgemachten Museums, fachkundig geführt durch zwei sehr kompetente ehemalige Piloten verschiedener der ausgestellten Flugzeuge.
Das anschliessende Nachtessen in der «TopAir»-Kantine bildete den kameradschaftlichen Abschluss des Aufenthaltes.
Um 2100 traf die Gruppe wieder in Basel ein. Den Organisatoren der IG EUROAIRPORT gebührt der beste Dank!