Beitrag SkyNews 1/21

Robert Appel,Januar 2021: Alliance GloBâle – Ein Commitment für den EuroAirport

Die IG EUROAIRPORT ist Gründungspartnerin der neuen Alliance GloBâle, einer Initiative der Handelskammer Beider Basel und weiterer Organisationen. Sie versteht sich als Plattform verschiedenster Organisationen und Einzelpersonen zur nachhaltigen Stärkung der Luftfahrt und des EuroAirports.

Lassen wir diese Organisation sich selber vorstellen:

IG EUROAIRPORT, Robert Appel: Was ist Alliance GloBâle und was sind ihre Ziele? 
Alliance GloBâle, Dr. Sebastian Deininger, HKBB: Alliance GloBâle ist eine Initiative, man könnte auch sagen eine Bewegung, die sich im Rahmen einer Charta für den EuroAirport einsetzt. Alle Unterstützenden bekennen sich zu vier wesentlichen Punkten: Der EuroAirport soll als binationaler Flughafen gestärkt werden. Wir setzen uns für seine Weiterentwicklung mit kontinentalen und interkontinentalen Verbindungen ein. Hierfür braucht der EuroAirport nachfragegerechte Infrastrukturen, namentlich eine Bahnanbindung. Ausserdem braucht es ein nachhaltiges und marktorientiertes Betriebskonzept für den weiteren Erfolg des Flughafens. Lanciert haben wir Alliance GloBâle übrigens im August 2019 und somit fast zeitgleich zum 70-jährigen Jubiläum des binationalen EuroAirports.

Wer steht hinter der Alliance GloBâle?
Lanciert wurde die Initiative von der Handelskammer beider Basel zusammen mit weiteren Gründungspartnern, wie etwa den deutschen und französischen Industrie- und Handelskammern im Dreiland (CH/FR/DE) und weiteren Wirtschaftsverbänden, Verkehrsverbänden, grenzüberschreitenden Organisationen und auch der IG EUROAIRPORT. Es waren aber auch zahlreiche Unternehmerinnen und Unternehmer und Politikerinnen und Politiker von Anfang an mit dabei. Seither wächst die Initiative kontinuierlich. Zuletzt konnten wir sogar den FCB als Unterstützer gewinnen. Das ist erfreulich. Schliesslich ist der EuroAirport einer von drei Landesflughäfen der Schweiz und als regionale Schlüsselinfrastruktur unverzichtbar für unseren Standort. Dass der EuroAirport und die Luftfahrtbranche gerade in der jetzigen Situation jede Unterstützung brauchen, versteht sich von selbst.

Was sind Ihre Themen und wer sind Ihre Zielgruppen?
Alliance GloBâle richtet sich an alle luftfahrtinteressierten Personen und Organisationen. Unsere Themen sind häufig politisch und kontrovers – das ist typisch für die Luftfahrt. Von der Bahnanbindung des EuroAirport über die Flugticketabgabe, wie sie das revidierte CO2-Gesetz vorsieht, bis hin zu synthetischen Treibstoffen, beschäftigen wir uns mit allen möglichen Facetten der Luftfahrt. Auch die anhaltende Pandemie, welche die Luftfahrt in eine ihrer grössten Krisen seit ihrem Bestehen gestürzt hat, ist natürlich ein wichtiges Thema für uns.

Welches sind Ihre Kommunikationsgefässe? Veranstalten Sie Informationsanlässe?
Seit Mai dieses Jahres kommunizieren wir über unseren monatlich erscheinenden Newsletter. Auch Veranstaltungen führen wir durch. Zuletzt konnten wir am 27. Oktober in unserer Werkstatt «Back to Cockpit» mit hochkarätigen Experten die aktuelle Lage der Luftfahrt diskutieren und Lösungsansätze erarbeiten. Zwar mussten wir, wie viele andere auch, auf ein virtuelles Format ausweichen. Doch unsere Impulse und Botschaften konnten wir platzieren. Das ist was für uns zählt.

Wir danken Ihnen für das Gespräch.

Allen Mitgliedern der IG EUROAIRPORT, aber auch generell allen Interessierten der Luftfahrt ab dem EuroAirport empfehlen wir ihre Registration auf Mitmachen als Mitmachen als Einzelperson | Alliance GloBâle (alliance-globale.ch), um die regelmässigen Themenbeiträge zu erhalten.

Ältere IG EUROAIRORT-Kolumnen aus den SkyNews sind auf Anfrage erhältlich.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert