Vorstand der IG EUROAIRPORT

Der Vorstand der IG EUROAIRPORT seit 2017

vnlr: Marcel Tschudin, Lorenz Amiet, Florian Landolt, Stephan Erbe, Robert Appel

Präsident: Lorenz Amiet
>> praesident@igeuroairport.ch

Lorenz Amiet (1976) gehört seit 2010 dem Vorstand der IG Euroairport an und ist seit 2016 deren Präsident. Nach Abschluss eines ETH-Studiums als Maschinenbauingenieur mit Vertiefung in Flugzeugstatik sowie einem längeren Auslandaufenthalt übernahm Lorenz Amiet verschiedene Funktionen in der Keller Swiss Group AG, seit 2008 als CEO. Die Keller Swiss Group, welche von Amiets Ur-Urgrossvater gegründet wurde, führt weltweit Umzüge für Firmenkunden durch. Lorenz Amiet vertritt seit Anfang 2019 das Kleinbasel im Grossen Rat, der Legislative des Kantons Basel-Stadt, zudem ist er Generalstabsoffizier der Schweizer Armee.

Vizepräsident, Events: Marcel Tschudin
>> events@igeuroairport.ch

Marcel Tschudin kennt den Flughafen seit über 50 Jahren und verfolgt dessen Entwicklung hautnah. In den 60er Jahren war er bereits Mitglied bei der „Basler Vereinigung zur Förderung des Luftverkehrs“. Er arbeitete bei verschiedenen Fluggesellschaften im operationellen Bereich, wie etwa bei der Balair in Basel (Flight Operations) oder der Swissair in Zürich (Einsatzleitstelle). Speziell war sein Einsatz in Cotonou (Benin)  für die Balair und das IKRK als Koordinator der Biafra-Luftbrücke. Später wechselte er in die Logistikbranche, wo er am Hauptsitz der damaligen Danzas AG als Product Manager tätig war, und schlussendlich als Direktor für die weltweite Logistik bei der Luxuskette DFS Group L.P. (LVMH Gruppe)

Geschäftsführer, Kommunikation: Robert Appel
>> kommunikation@igeuroairport.ch

Robert Appel, 1952, kennt den EuroAirport und seine Geschichte sowie ihre (politischen) Hintergründe seit Ende der 60-er Jahre und ist mit vielen Personen bestens vernetzt. Er besitzt profunde Kenntnisse der Zivilluftfahrt aus seiner Arbeit bei verschiedenen Airlines und seiner langjährigen Tätigkeit bei Balair AG, Flight Operations sowie als Balair-Stationsleiter auf dem EuroAirport. Sein letzter Arbeitsbereich hatte er als Messeleiter für technisch/wissenschaftliche Veranstaltungen bei der Messe AG, Basel.

Kassier: Stephan Erbe
>> kassier@igeuroairport.ch

Stephan Erbe, Britisch-Schweizerischer Doppelbürger, ist Wirtschaftsanwalt und Partner bei der Basler Kanzlei ThomannFischer. Er ist auf Fragen des Transport- und Logistikrechts spezialisiert und befasst sich somit auch beruflich mit luftfahrtrechtlichen Fragen. Stephan Erbe ist Inhaber eines PPL-Brevets und nützt den EuroAirport regelmässig (auch) als Privatpilot.

Spezialaufgaben: Florian Landolt
>> info@igeuroairport.ch

Nach seinem Studium der Geschichte und des internationalen Rechts hat er zuerst bei einem nationalen Verband und anschliessend bei der Handelskammer beider Basel im Bereich Mobilität und Infrastruktur als wissenschaftlicher Mitarbeiter gearbeitet. Dort war er auf Interessenvertretung für grosse Infrastrukturprojekte wie den Bahnanschluss EAP, das Herzstück oder den Rheintunnel und auf die Finanzierung von Verkehrsinfrastrukturen allgemein spezialisiert. Heute ist er als Public Affairs Manager Schweiz und Österreich bei der VELUX tätig.